Patenbegleiter veröffentlicht

Im Arbeitskreis Flüchtlingshilfe am 30. August wurde endlichunser Patenbegleiter veröffentlicht. Mit dem Heft verfolgen wir mehrere Ziele. Allen voran steht die Unterstützung der Flüchtlingsbegleiter.

Sie sollen alles Wichtige wie Anlaufstellen, Telefonnummern, Hilfestellungen und Integrationsmöglichkeiten zusammengefasst in den Händen halten. Daneben dient es dazu, unsere Arbeitsweise darzustellen. Unser Ziel ist es, alle Aktivitäten zu vernetzen und miteinander abzustimmen. Es war häufig festzustellen, dass engagierte Begleiter parallel gearbeitet haben und teils unterschiedliche Ergebnisse erreicht haben, die die Flüchtlinge verwirrten. Das soll in Zukunft optimiert werden.

Außerdem hoffen wir, mit dem Patenbegleiter die Scheu vor dieser Aufgabe abzubauen und neue Paten zu gewinnen. Im Heft sind einige Handlungsfelder der Begleitung beschrieben, sodass potentielle Paten sich schon vor Übernahme einer Begleitung umfassend informieren können.
Hier kann der Begleiter heruntergeladen werden: download-1459071_640